Monheimer Baggersee zum Strandbad gestalten

Dieser Stadt fehlt im Sommer definitiv die Möglichkeit der nahe gelegenen Abkühlung. Dieser Wunsch der Einwohner wurde bereits bei dem Projekt am Greisbachsee deutlich.

Das Strandbad am Urdenbacher See ist nur mit dem Auto zu erreichen und die Erholungsqualität am Hitdorfer See ist aufgrund der Größe und der Vielzahl an Besuchern und der Wasserqualität im Sommer nur bedingt gegeben.

Daher möchte ich die Öffnung des Monheimer Baggersees als Strandbad vorschlagen. Der See ist ausreichend groß und tief um der Wasserqualität auch bei größerem Andrang im Sommer gerecht zu werden und eingezäunt ist er bereits.Die Errichtung eines Strandbads mit kleinem Kiosk/Bistro bedarf daher verhältnismäßig weniger Ressourcen. Zumal ein Teil der dann laufenden Kosten (Müllabfuhr, Bademeister, Ticketverkäufer etc.) durch die Einnahmen im Sommer finanziert werden könnte. Ich schlage vor für die Nutzung des Strandbads in jedem Fall ein Entgelt zu verlangen um die Natur am Baggersee zu schützen und einen Missbrauch dieser tollen Freizeitmöglichkeit auszuschließen.

Sport und Freizeit

Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!

9 von 50 Unterstützenden Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Erstellen Sie selbst eine Idee! Zurück zur Einzelsicht

Neuigkeiten des Autors/der Autorin

Die Autorin/ der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu dieser Idee hinzugefügt.

Kommentar der Stadtverwaltung

05.10.2022

Danke für Ihre Idee. Das Team der Bürgerschaftsbeteiligung gibt Folgendes zu bedenken: Der Monheimer Baggersee, als Monbagsee bekannt, ist ein Naturschutzgebiet. Aufgrund der Tatsache, dass der Monbagsee ein wichtiges überregionales Rastgewässer für Zugvogelschwärme ist, gelten für ihn strenge Natur- und  Gewässerschutzauflagen. Diese beinhalten auch die Forderung, das Gewässer so weit wie möglich von Öffentlichkeitseinflüssen abzuschirmen, um rastende Vögel, die ohnehin schon von dem Vogelzug geschwächt sind, nicht noch zusätzlich durch äußere Einflüsse unter Stress zu setzen. Aus diesem Grund ist der See eingezäunt. Der Segelbetrieb auf dem See wird in diesem Zusammenhang aufgrund alter Verträge noch geduldet, obliegt aber besonderen strengen Auflagen.

Aktuellste Unterstützungen

Sascha Lennartz

vor 503 Tagen
Ich unterstütze diese Idee, weil

sie gut ist.

Benjamin Dahm

vor 524 Tagen
Ich unterstütze diese Idee, weil

es aus meiner Sicht nicht sein kann, wenn sämtliche Baggerseen, die doch für Monheim recht prägend sind, nur einer sehr kleinen exklusiven Besuchergruppen wie Anglervereine und Segelsportgruppen zu...

Mirjam Kredler

vor 527 Tagen
Ich unterstütze diese Idee, weil

Dito aus den gleichen Gründen und da kein Freibad vorhanden ist

Alina Harpain

vor 528 Tagen
Ich unterstütze diese Idee, weil

Wir keinen See zum schwimmen haben

Die komplette Liste der Unterstützenden einsehen

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.