Little BIG City -Monheim am Rhein

Little Big City -Monheim am Rhein

Was ist das Little Big City?

Das Little Big City ist eine sorgfältige, detailreiche und vor allem kreative Darstellung von verschiedenen Zeitepochen in Miniaturabbildungen von Monheim am Rhein. Dabei wird jede Epoche äußerst sorgfältig detailgetreu nachgebildet (z.B. Epoche: „Krieg“: Wie sah Monheim vor dem Krieg 1939 aus? wie nachher? / Römer: Hausbürgel ist ein kleines Überbleibsel). Dabei wird die Historie von Monheim aus dem Krieg visualisiert anhand von Trümmern, Gebäuden, Lebensbedingungen und kleinen Spezialeffekten. Stell dir vor eine Fläche wie das derzeitige Woolworth (im Monheimer Tor), in dieser Fläche die Zeitepochen von Monheim am Rhein dargestellt in einem verzaubernden Rundgang auf Erhebungen (wie Tischen, etc.), der für dich jede Zeitepoche wunderbar in einem gleitenden Übergang veranschaulicht. Dazu noch die passenden Spezialeffekte wie z.B. die Straßenbahnen die sich durch Knopfdruck von dir in Bewegung bringen lassen. Bomben, die im zweiten Weltkrieg einschlagen und ein Gebäude zerstören, auch durch manuelle Betätigung eines Knopfes ausgelöst und in die chronische Ursprungsform zurückgeformt werden. Das sind nur wenige Spezialeffekte, die dir ein historisches Ereignis veranschaulichen können, es gibt noch weitaus mehr historische Meilensteine, die mit extravaganten Spezialeffekten versehen werden.

Warum ein Little Big City in Monheim?

Um eine geschichtliche zeitgetreue Nachbildung der Epochen von Monheim zu veranschaulichen, um kleine wie große Entdecker, Touristen und natürlich unseren Einheimischen Mitbürgern aufzuzeigen aus welcher Wurzel unsere Stadt entsprang und welche spannenden Verläufe und Abzweigungen Monheim am Rhein gemacht hat. Es wäre ein vollständiges Puzzle von Monheim am Rhein, wüsstest du wie Monheim am Rhein entstanden ist? Ich ehrlich gesagt nicht.

Kultur und Bildung

Diese Idee wurde geprüft!

58 von 50 Unterstützenden Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Erstellen Sie selbst eine Idee! Zurück zur Einzelsicht

Neuigkeiten des Autors/der Autorin

Die Autorin/ der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu dieser Idee hinzugefügt.

Kommentar der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat bisher keine Antwort zu dieser Idee hinzugefügt.

Ergebnis

12. Oktober 2022

Vielen Dank für die Unterstützung dieses Vorschlags! Leider kann das Projekt von städtischer Seite nicht umgesetzt werden. Dafür spielt zum einen die auch vom Ideengeber gewünschte historische Genauigkeit eine wichtige Rolle. Wenn die Stadt Monheim am Rhein ein solches Projekt umsetzen würde, stünde sie als Betreiberin auch in der Verantwortung für die gezeigten Szenen und deren historische Genauigkeit. Es ließe sich nur bedingt verwirklichen, die gewünschten Spezialeffekte sowie auch generell erzählerische Szenen zu berücksichtigen. So müssten zwangsläufig Szenen oder auch eine Szenenausstattung (Stadtbauten, Landschaften, beteiligte Personen) erdacht werden, deren historische Genauigkeit seitens der Stadtverwaltung nicht gewährleistet werden könnte. Die Betreibung eines solchen Projekts durch Einzelpersonen oder auch einen Verein wäre hingegen unproblematischer. Betrachtet man bekannte Vergleichsbeispiele wie das Miniaturwunderland in Hamburg, sind auch diese nicht in städtischer, sondern in privatwirtschaftlicher Hand.

Ein weiterer Punkt, der gegen die Stadt als Betreiberin spricht, ist ein fehlender, geeigneter Platz für die Umsetzung. Der Ideengeber hat für das Projekt eine große Fläche angedacht, die mit Sicherheit auch benötigt würde, um das Projekt wirksam umzusetzen und touristisch interessant zu machen. So eine Fläche kann jedoch auch perspektivisch nicht von städtischer Seite zur Verfügung gestellt werden.

Aktuellste Unterstützungen

Andreas Eidens

vor 528 Tagen
Ich unterstütze diese Idee, weil

Es ist eine tolle Idee die Geschichte der Stadt zu veranschaulichen.

Karin Große-Allermann

vor 529 Tagen
Ich unterstütze diese Idee, weil

ich den Gedanken absolut faszinierend finde

Klaus Vogt

vor 529 Tagen
Ich unterstütze diese Idee, weil

Ein weiterer Schritt zur Förderung des Tourismus

Luda Liebe

vor 529 Tagen
Ich unterstütze diese Idee, weil

sie hervorragend die bewegte Geschichte unserer Stadt erlebbar macht.

Die komplette Liste der Unterstützenden einsehen

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Weitere Ideen