Little BIG City -Monheim am Rhein

Little Big City -Monheim am Rhein

Was ist das Little Big City?

Das Little Big City ist eine sorgfältige, detailreiche und vor allem kreative Darstellung von verschiedenen Zeitepochen in Miniaturabbildungen von Monheim am Rhein. Dabei wird jede Epoche äußerst sorgfältig detailgetreu nachgebildet (z.B. Epoche: „Krieg“: Wie sah Monheim vor dem Krieg 1939 aus? wie nachher? / Römer: Hausbürgel ist ein kleines Überbleibsel). Dabei wird die Historie von Monheim aus dem Krieg visualisiert anhand von Trümmern, Gebäuden, Lebensbedingungen und kleinen Spezialeffekten. Stell dir vor eine Fläche wie das derzeitige Woolworth (im Monheimer Tor), in dieser Fläche die Zeitepochen von Monheim am Rhein dargestellt in einem verzaubernden Rundgang auf Erhebungen (wie Tischen, etc.), der für dich jede Zeitepoche wunderbar in einem gleitenden Übergang veranschaulicht. Dazu noch die passenden Spezialeffekte wie z.B. die Straßenbahnen die sich durch Knopfdruck von dir in Bewegung bringen lassen. Bomben, die im zweiten Weltkrieg einschlagen und ein Gebäude zerstören, auch durch manuelle Betätigung eines Knopfes ausgelöst und in die chronische Ursprungsform zurückgeformt werden. Das sind nur wenige Spezialeffekte, die dir ein historisches Ereignis veranschaulichen können, es gibt noch weitaus mehr historische Meilensteine, die mit extravaganten Spezialeffekten versehen werden.

Warum ein Little Big City in Monheim?

Um eine geschichtliche zeitgetreue Nachbildung der Epochen von Monheim zu veranschaulichen, um kleine wie große Entdecker, Touristen und natürlich unseren Einheimischen Mitbürgern aufzuzeigen aus welcher Wurzel unsere Stadt entsprang und welche spannenden Verläufe und Abzweigungen Monheim am Rhein gemacht hat. Es wäre ein vollständiges Puzzle von Monheim am Rhein, wüsstest du wie Monheim am Rhein entstanden ist? Ich ehrlich gesagt nicht.

Kultur und Bildung

Die benötigte Unterstützung wurde erreicht! Die Idee ist weiterhin aktiv und kann unterstützt werden.

53 von 50 Unterstützenden Verbleibende Zeit: 70 Tage

Diese Idee unterstützen

Unterstützung zurückziehen

Neuigkeiten des Autors/der Autorin

Die Autorin/ der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu dieser Idee hinzugefügt.

Kommentar der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat bisher keine Antwort zu dieser Idee hinzugefügt.

Aktuellste Unterstützungen

Christine Richter Ernst

vor 1 Tag
Ich unterstütze diese Idee, weil

Man jemandem die Chance ermöglichen sollte um sich zu verwirklichen.

Andrea Heymig-Gärtner

vor 1 Tag
Ich unterstütze diese Idee, weil

Mich es interessiert ,wie Monheim mal aussah.

Thomas Rütters

vor 1 Tag
Ich unterstütze diese Idee, weil

Ich sie gut finde.

Gabriele Martenka

vor 1 Tag
Ich unterstütze diese Idee, weil

Ich finde die Idee gut, weil es zur Bildung beiträgt und die Jugend vieles nicht so kennt.

Die komplette Liste der Unterstützenden einsehen

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Weitere Ideen