Sprachschule für Kinder

Eines der strategischen Ziele der Stadt Monheim lautet: „Die Stadt Monheim am Rhein – Hauptstadt für Kinder, schafft optimale Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche." In Monheim leben viele Kinder mit unterschiedlichen Wurzeln und Muttersprachen. Hierbei ist eine Interkulturelle Verständigung - auch unter Kindern von großer Bedeutung.

Kultur und Sprache hängen eng miteinander zusammen. Interkulturelle Kompetenzen können dabei auch die Kreativität der Kinder fördern, in dem die Kinder ihre eigenen aber auch ihnen fremde kulturelle Werte.

Soziale und kulturelle Regeln in einer Gesellschaft lernen wir durch Kommunikation und deshalb sollten die Kinder die Möglichkeit haben, von klein an ihre Sprache richtig zu lernen und nutzen.

Darüber hinaus erhalten so die Kinder die Chance eine fremde Sprache und Kultur kennenzulernen, um so bestimmte Mentalitäten einigermaßen nachvollziehen zu können.

Der Urlaub im Ausland, landestypische Bekleidung, Gerichte, Redewendungen können ziemlich interessante Themen sein. Eine Sprachschule für Kinder, welche die kognitive Entwicklung fördert, kann langfristig das multikulturelles Leben in Monheim sein.

Kinder, Jugend und Familie

Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!

3 von 50 Unterstützenden Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Erstellen Sie selbst eine Idee! Zurück zur Einzelsicht

Neuigkeiten des Autors/der Autorin

Die Autorin/ der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu dieser Idee hinzugefügt.

Kommentar der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat bisher keine Antwort zu dieser Idee hinzugefügt.

Aktuellste Unterstützungen

Anonymer Nutzer

vor 144 Tagen
Ich unterstütze diese Idee, weil

ich sie grundsätzlich für richtig halte. Es gibt zwar schon den Muttersprachlichen Ergänzungsunterricht (MEU) an den Schulen und es gibt Vereine, die die Integration fördern. Aber es gibt offensich...

Rafi Ahmadi

vor 164 Tagen
Ich unterstütze diese Idee, weil

Viele Kinder werden mit der Zeit zu Erwachsene und können ihre Muttersprache mit einer begrenzten Wortschatz sprechen. Das Lesen und Schreiben und die richtige Grammatik können sie nicht. Zu solche...

Die komplette Liste der Unterstützenden einsehen

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Weitere Ideen