Müll-App

Ich habe eine Idee! Ich wünsche mir eine Müll-APP (wie jetzt in Langenfeld oder seit über 10 Jahren bei der Awista Düsseldorf), bei der ich meinen Müllbezirk angeben kann sowie Email und/oder SMS, um dann einen Tag vor Abholung eine Benachrichtigung zu bekommen.

Innovation und Digitales

Diese Idee wurde geprüft!

2 von 50 Unterstützenden Verbleibende Zeit: 34 Tage

Diese Idee wurde bereits von der Stadtverwaltung geprüft und braucht keine weitere Unterstützung.

Neuigkeiten des Autors/der Autorin

Die Autorin/ der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu dieser Idee hinzugefügt.

Antwort der Stadtverwaltung

16.10.2020

Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Zum Thema Abfall-App wurde bereits erfolgreich eine Idee auf Mitteilen eingebracht. Die abgeschlossene Diskussion und die Stellungnahme der Stadtverwaltung können Sie hier nachlesen.

 

Ergebnis

15. Oktober 2020

Die Stadtverwaltung arbeitet zusammen mit einem dienstleistenden Unternehmen an der Entwicklung einer Web-App, die einen digitalen Abfallkalender für Monheim am Rhein enthält. Die technische Umsetzung wird im Jahr 2021 erwartet.

 

22. November 2019

Die Stadt Monheim am Rhein führt seit längerem Gespräche mit möglichen Anbietern einer Abfall-App. Der Fokus liegt darauf, den elektronischen Abfallkalender in die App zum Monheim-Pass integrieren zu können. Der Monheim-Pass soll allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt ab Frühjahr 2020 zur Verfügung stehen und unterschiedliche Services bündeln. Er lässt sich dann beispielsweise als kostenloses Busticket und Bibliotheksausweis nutzen.

Eine Integration des Abfallkalenders in die App zum Monheim-Pass hat den Vorteil, dass Bürgerinnen und Bürger alle Services in einer einzigen App in Anspruch nehmen können. So müssen sie nicht verschiedene Systeme installieren. Die Einbindung erfordert allerdings einen höheren technischen Aufwand. Daher wird der Abfallkalender in der App voraussichtlich erst Mitte 2020 zur Verfügung stehen – dafür dann aber umso komfortabler nutzbar sein. Über alle Neuigkeiten halten wir Sie auf dem Laufenden.

 

24. April 2019

Die Stadt Monheim am Rhein greift die Idee gerne auf und wird nun prüfen, welche Systeme und Funktionen sich besonders gut eignen. Neben Leerungsterminen mit Adressauswahl und Erinnerungsfunktion, sollen auch weitere Informationen und Services der Abfallberatung zur Verfügung stehen. Integriert werden könnten zum Beispiel Angaben zu Standorten von Containern, Öffnungszeiten des Wertstoffhofes und Ähnliches. Auch das iCal-Format soll dann zur Verfügung stehen. Die Einführung einer solchen App kann voraussichtlich mit dem nächsten Abfallkalender Anfang 2020 realisiert werden.

Aktuellste Unterstützungen

Es wurden noch keine Unterstützungen abgegeben.

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Weitere Ideen