Was bedeuten die Status?

Aktiv: In dem Moment, in dem eine Idee auf der Mitteilen-Plattform eingebracht wird, erhält sie automatisch diesen Status. Der Abstimmungszeitraum für jede Idee beträgt zwölf Wochen.

Aktiv-Erfolgreich: In diesen Status wechseln Ideen, wenn sie 50 Unterstützende erreichen und der Abstimmungszeitraum noch läuft. Bis zum Ende der Abstimmungsfrist kann die Idee weiter von anderen Nutzenden unterstützt werden.

Erfolgreich: Ist der Abstimmungszeitraum abgelaufen, wechseln Ideen mit 50 und mehr Unterstützenden in diesen Status. Eine Idee in diesem Status kann auf der Plattform nicht weiter unterstützt werden. Sie wird an den zuständigen Fachbereich in der Stadtverwaltung weitergegeben, der sie und die dazugehörige Diskussion der Nutzerinnen und Nutzer eingehend prüft. Anschließend folgt auf der Plattform unter „Ergebnis“ eine öffentliche Stellungnahme zu der Idee. Nachdem eine Stellungnahme veröffentlicht wurde, wechselt der Status der Idee auf „Geprüft“.

Nicht erfolgreich: So wird eine Idee gekennzeichnet, deren Abstimmungszeitraum abgelaufen ist und die nicht die notwendige Unterstützendenzahl erreicht hat. Die Idee wird in diesem Fall nicht zur Prüfung an die Stadtverwaltung weitergegeben, bleibt aber weiterhin auf der Plattform sichtbar.

Geprüft: Diesen Status erhalten Ideen, die auf Mitteilen erfolgreich waren und bereits von der Stadtverwaltung hinsichtlich der Umsetzbarkeit geprüft wurden. Die Stellungnahme und gegebenenfalls auch der aktuelle Stand der Umsetzung ist in der Idee unter dem Punkt „Ergebnis“ einsehbar.

Zurück zur Übersicht