Fitnessplatz am Knipprather Wald eröffnet

Im Knipprather Wald macht Sport jetzt noch mehr Spaß: Am Waldrand an der Knipprather Straße wurde jetzt der erste von zwei Fitnessplätzen eröffnet. Hangel-Stationen, Barren und Balancierbalken laden dazu ein, sich sportlich zu verausgaben. Walking- und Jogging-Fans können ab dem Spätsommer zudem vier ausgewiesenen Strecken zwischen 2 und 5,7 Kilometern durch den Wald folgen. Ein zweiter Fitnessplatz soll Ende des Jahres am Parkplatz „An der Tongrube“ folgen.

Insgesamt investiert die Stadt für die neuen Sportangebote am und im Wald rund 140.000 Euro. „Auf unseren städtischen Beteiligungsplattformen haben sich viele Monheimerinnen und Monheimer mehr Möglichkeiten zum Outdoor-Gerätesport gewünscht“, erklärt Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Daher freue ich mich besonders, dass wir diese Wünsche hier nun wahr werden lassen können!“

Die beiden Fitnessplätze decken alle Erfahrungs- und Leistungsstufen ab: Wie sehr man sich an den Geräten verausgaben möchte, können Nutzerinnen und Nutzer über verschiedene Höhen selbst entscheiden. Einige Geräte sind nebeneinander platziert, sodass sie zu Wettkämpfen einladen. An der Knipprather Straße stehen unter anderem eine Hinderniswand, eine Hangelstrecke, eine Sprungkombination und ein Balancierbalken zum Training der Geschicklichkeit, Sprungkraft, Griffkraft, Ausdauer und Koordination bereit.

Um möglichst wenig in die Vegetation einzugreifen, wurde die Auswahl der Standorte der beiden Fitnessplätze eng mit dem Revierförster abgestimmt. In der nächsten Pflanzzeit im Herbst wird am Fitnessplatz an der Knipprather Straße noch ein rund fünf Meter breiter Streifen aus heimischen Sträuchern und Bäumen eingesetzt. Die Arbeiten für den kleineren Fitnessplatz am Parkplatz „An der Tongrube“ beginnen dann voraussichtlich im Oktober.