Umfrage zum Mitmach-Portal gestartet

Ob Ideenforum, Haushaltsbeteiligung oder Mängelmelder: Die Stadt Monheim am Rhein bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Formate, sich aktiv ins Stadtleben einzubringen. Gebündelt sind sie alle im Mitmach-Portal auf der städtischen Internetseite – zusammen mit weiteren Informationen, Terminen und Spielregeln rund um die Bürgerschaftsbeteiligung in Monheim am Rhein. Zum Mitmach-Portal hat das Team der städtischen Bürgerschaftsbeteiligung nun eine Umfrage hier auf der Mitteilen-Plattform gestartet.

„Wir wollen mehr über die Nutzerinnen und Nutzer unserer Beteiligungsangebote erfahren, um diese für die Bürgerschaft noch weiter zu optimieren“, lädt Sabine Rottmann, eine der beiden städtischen Koordinatorinnen für Bürgerschaftsbeteiligung, zum Mitmachen ein. „Die Umfrage ist natürlich anonym, aber wir freuen uns auf einen besseren Überblick darüber, wer die Menschen sind, die unsere Formate nutzen“, erklärt Rottmann. „Welcher Altersgruppe gehören unsere Nutzerinnen und Nutzer an? Was sind ihre Interessen? Welche unserer Plattformen nutzen sie?“

Natürlich kennt das Team der Bürgerschaftsbeteiligung viele Monheimerinnen und Monheimer auch persönlich – von Bürgerabenden, Beteiligungsständen oder anderen Veranstaltungen. „Mit vielen haben wir auch schon telefoniert oder E-Mails geschrieben“, berichtet Rottmanns Kollegin Olivia Konieczny aus dem dialogreichen Alltag. Ein Gesamtüberblick aber fehle bislang. Gleichzeitig sei es wichtig zu wissen, in welchen Zielgruppen das Mitmach-Portal womöglich noch nicht so bekannt ist, um diese anschließend noch gezielter ansprechen zu können.

Deshalb hoffen die beiden Koordinatorinnen für Beteiligungsprozesse, dass sich möglichst viele Monheimerinnen und Monheimer an der Umfrage beteiligen – egal, ob sie sich bereits schon mal im Rahmen von Bürgerschaftsbeteiligungen engagiert haben oder jetzt erst aktiv einsteigen wollen. Die Umfrage läuft bis zum 22. Mai. Die Teilnahme dauert nur etwa fünf Minuten. Als kleines Dankeschön werden unter allen Teilnehmenden, die ihre E-Mail-Adresse angeben, drei Familien-Freikarten für einen Besuch im Mona Mare verlost.