Kontrollen am Wertstoffhof

Auf dem Wertstoffhof durften bislang nur Monheimerinnen und Monheimer Müll entsorgen. In der Praxis sei dies jedoch immer wieder umgangen worden, beklagten Sie hier in unserem Ideenforum. Zufahrtskontrollen sollen nun Abhilfe schaffen. „Um die Zugangsberechtigung zu kontrollieren, wird für die Zukunft eine technische Lösung über den Monheim-Pass angestrebt“, erläutert Manfred Hein, Leiter der Abteilung Bauverwaltung. Da die Umsetzung jedoch etwas Zeit beanspruchen wird, ist seit dem 15. Juni vorübergehend zusätzliches Aufsichtspersonal im Einsatz. Wer auf den Wertstoffhof fahren möchte, muss ab sofort den eigenen Personalausweis oder Monheim-Pass vorzeigen. Auch mit dem Wertstoffpass, der allen Monheimerinnen und Monheimern zu Jahresbeginn mit dem städtischen Abfallkalender zugestellt wurde, ist die Zufahrt zum Wertstoffhof möglich.

Die Zugangskontrollen erfolgen im öffentlichen Verkehrsraum, da in der Zufahrt zum Hof keine Wendemöglichkeit besteht. An der Ausfahrt gibt es ebenfalls eine Kontrolle, da diese zulässigerweise von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrenden auch als Eingang genutzt wird. Damit soll an dieser Stelle verhindert werden, dass widerrechtlich Parkende aus dem Wendehammerbereich zu Fuß Zugang zum Hof suchen.

Der Monheimer Wertstoffhof am Knipprather Busch 10 hat dienstags und donnerstags von 12 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es auf http://www.monheim.de/abfall.