Digitaler Abfallkalender verfügbar

Online-Abfallkalender

Vielfach haben die Bürgerinnen und Bürger sich diese Funktionen für den städtischen Abfallkalender gewünscht – auch hier auf der Mitteilen-Plattform. Jetzt sind sie da: Der Monheimer Abfallkalender steht für das Jahr 2021 erstmalig nicht nur gedruckt und als PDF-Download, sondern auch in digitaler Form zur Verfügung.

Kurz nach dem Start Ende Dezember waren zunächst noch kleinere technische Fehler aufgetaucht, die inzwischen behoben wurden. Wann wird welche Tonne bei mir geleert? Wo kann ich diese Woche meinen Grünschnitt hinbringen? Der digitale Abfallkalender kennt die Antwort. Und nicht nur das: Alle Termine können dabei auch per iCal-Funktion in den persönlichen Kalender auf dem eigenen Smartphone, Tablet oder PC übernommen werden.

Zum Start war der Import der Termine nur über Umwege möglich; jetzt lassen sich einzelne Termine oder der ganze Jahreskalender mit einem Klick im Apple-, Outlook- oder Google-Kalender speichern. Darüber hinaus wurden fehlerhaft ausgespielte Termine korrigiert.

Wer Termine abrufen möchte, muss nur die eigene Straße eingeben und dann gegebenenfalls die Abfallsorte oder Sondertermine auswählen. In weiteren Ausbaustufen ist in diesem Jahr eine automatische Erinnerungsfunktion geplant. Zudem sollen die smarten Funktionen des digitalen Abfallkalenders in Zukunft auch in die Monheim-Pass-App übernommen werden.

Den digitalen Abfallkalender sowie weitere Infos zum Thema gibt es hier auf der städtischen Webseite.