Die Gänselieselampeln sind da!

Seit dieser Woche ersetzen Gans und Gänseliesel das klassische Ampelmännchen auf Monheims Fußgänger- und Radfahrampeln. Die Idee wurde unter anderem auch hier auf Mitteilen eingebracht. Nun haben es die beiden beliebten Wappenfiguren über das Stadtlogo auch auf die Streuscheiben geschafft, die auf Monheims Ampeln Rot und Grün signalisieren.

Gänselieselampel_Grün

Gänselieselampel_Rot

Ausgetauscht werden sie in diesen Tagen an allen Kreuzungsbereichen und Übergängen entlang der Opladener Straße. Die Kapellenstraße und Geschwister-Scholl-Straße folgen in Kürze. Vorausgegangen war nach der Entwurfsphase ein langes Genehmigungsverfahren inklusive umfangreicher Lichttests – bis zur Abnahme. Denn auch die neuen Signale müssen alle Anforderungen an die Verkehrssicherheit erfüllen und deutlich machen, wann Gehen und wann Stehen angesagt ist.

Weitere Informationen zu den Gänselieselampeln finden Sie hier.